Die Schülerzeitungs-AG brachte im Januar 2011 eine neue Ausgabe der
"Elsdorfer Grundschulzeitung" heraus.

Hier einige Ausschnitte:

Die Ganztagsschule
Ich bin dienstags in der Ganztagsschule. Zuerst macht man Hausaufgaben, dann gibt es
Mittagessen. Danach macht man weiter
Hausaufgaben und wer fertig ist, darf raus gehen. Nach der Hausaufgabenbetreuung dürfen wir immer spielen. Das macht Spaß.
Danach gibt es eine bestimmte AG, in die wir
gehen, zum Beispiel die Theater- oder
Freundschaftsbänder-AG. Ich bin in der
Ganztagsschule-AG „Sport- und Spiele in der
Halle“. Ich finde meine AG toll. Nach meiner AG
fahre ich um 15.30 Uhr mit dem Bus nach Hause.

Das Essen in der Ganztagsschule
Das Essen ist lecker und es gibt immer Nachtisch.
Schnitzel sind sehr beliebt. Manchmal gibt es Nudeln mit Tomatensauce und noch vieles mehr.
Manchmal gibt es sogar Eis zum Nachtisch. Es
gehen viele Kinder zur Ganztagsschule.

Hallo Leser, das ist unser Kastanienbaum auf dem Schulhof im Sommer.

Viele Kinder der Grundschule Elsdorf spielen im Herbst mit Kastanien. Sie werfen mit Stöcken an den Kastanien­baum. Sie hoffen, dass die Kastanien runter fallen! Sie werfen mit den Kastanien hin und her. Im Herbst fallen die Blätter herunter. Im Winter sind alle Blätter abgefallen. Die Kinder sind wieder fröhlich, wenn die Kastanien wieder da sind.

Die neue Bücherei

Die neue Bücherei ist im alten Musikraum.

Die Bücher­ausleihe ist am Dienstag und am Freitag in der großen Pause geöffnet. Frau Meints leitet sie. Kinder aus einer Klasse helfen ihr. Es gibt verschiedene Arten Bücher, z.B: Sachbücher, Märchenbücher, Pferdebücher, Lexika und noch viel mehr.

Immer wenn du ein Buch ausleihst, stempelt Frau Meints auf einen Zettel, der im Buch klebt, das Datum. Nach ungefähr 3 Wochen muss man das Buch wieder abgeben. Viel Spaß beim Lesen.



In der 4a ist eine elektronische Tafel. 

Man kann damit viele Sachen machen: Musik hören, in Lernprogramme gehen und natürlich auch verschiedene Stifte und Farben einstellen. Und wie ihr mitbekommen habt, ist auch eine Star Board Tafel im Musikraum. An der Tafel ist ein Drucker angeschlossen , man kann damit Bilder und andere Sachen ausdrucken. Frau Lüdemann macht Zuhause Tagespläne für unsere Klasse, damit wir immer wissen, was wir zu tun haben. Sie teilt immer am Anfang der Woche den Dienst für die Tafel ein. Der Dienst hat bestimmte Aufgaben: die Tafel anschalten, sauber machen und noch viel mehr.

Die Klassenfahrt nach Otterndorf vom 27.9.2010-1.10.2010

Start war am 27.9.2010 um 9.00Uhr

von der Schule. Ankunft um ca. 10.30Uhr an der Jugendherberge Otterndorf. Als ich sie sah, dachte ich, dass kann niemals eine Jugendherberge sein, weil sie aussah, wie ein normales Haus. Nach der Ankunft haben wir unsere Koffer in den ersten Stock getragen. Danach sind wir in unsere Zimmer gegangen und haben unsere Sachen ausgepackt. Dann mussten wir unsere Betten beziehen. Kurz darauf gab es Mittagessen. Es gab immer einen Tischdienst.

Dienstag der 28.9.2010

An diesem Tag stand eine Wattwanderung an. Bei der Wattwanderung war es sehr kalt. Wir haben viele Muscheln gefunden. Nach der Wattwanderung war allen kalt. Und alle haben ihre Sachen, die sie gefunden haben, gewaschen. Am Nachmittag sind wir in die Sole Therme gegangen.

Mittwoch der 29.9.2010

wollten wir ins Natureum fahren. Zuerst gingen wir durch einen Wald. Dann sind wir zum Bernsteinschleifen gegangen. Wir schliffen mit unterschiedlichen Schleifpapieren.

Ice Age IV

Am Dienstag, dem 14.12.10 war schulfrei, wegen Glatteis. Ich wurde von einer Mitschülerin informiert. Sie sagte mir, dass die Schule ausfällt. Mir fiel sofort die Weihnachtsfeier ein, ob sie auch ausfällt ? Ungefähr 2 Stunden später kam noch eine Telefonkette an: Die Weihnachtsfeier fällt aus ! Es war sehr schade, weil ich habe mich sehr drauf gefreut.

 
Startseite        
Unsere Schule
     Kollegium       
     Projekte          
     Chronik           
Termine           
Schulprogramm
A bis Z             
Hochbegabung
Elternrat           
Förderverein   
Kontakt            
Impressum      










G r u n d s c h u l e    E l s d o r f
27404  Elsdorf                    Schulstraße 12

                 Tel.: 04286/1888                            Samtgemeinde Zeven                       Landkreis Rotenburg (Wümme)